Inspiration Design – Natürlich-(er/ Ab)-fall

Der Gedanke das natürliche Essen mit Naturformen zum Ausdruck zu bringen ist für mich stimmig. Aber kann man alles aus der Natur essen?
Um sich der Rotations-Symmetrie zu wiedersetzen, ging ich in eine Sphärische Form die sich aus unterschiedlichen Richtungshöhen sowie konvexen wie konkaven Schwüngen aufbaut. Bei Betrachtung der Form meines Geschirrs wirkt sie wie Architektur mit spitzen Kanten und Enden. Dabei nimmt Architektur auch Teil an unserer Landschafts-Natur ein. Da die Form im Anfangsstadium noch keinen eingedrehten Fuß besitzt wippt sie beim Absetzen. Dieses wippende Objekt erinnert an die leichte, äußere Haut einer Frucht. Beim Schälen einer Mandel, Zitrone, Orange, Wassermelone, Pomelo oder andere Früchte ist dieses meistens das abfallende Produkt das Abfallprodukt. Diese Schalen sind ungenießbar da sie zum Schutz der Frucht dienen. Die sphärische Form sollte gut stapelbar sein. Hierfür eignet sich eine runde Innen-Form mit ausgedrehtem Fuß. Da es als Massive Form nicht gegossen werden kann wird ein Doppelwand-Gefäß entstehen.

Um eine Vielzahl an Formen zur Anschauung zu gewinnen, habe ich mich für die exotische Frucht Pomelo entschieden. Der Gewisse exotische Charakter soll von Innovation und traditionellem Bruch sprechen. Sie wird auch Pampelmuse genannt und ist eine neuartige Zitrusfrucht. Diese ist in den 70er Jahren in Israel durch erneutes Kreuzen von Pampelmuse und Grapefruit entstanden. Die Größe der Frucht ist gut zu handeln und bietet dadurch anschauliche Formen. Durch die dicke Schale wird das Fruchtinnere geschützt. Zudem lässt sie sich gut von der Frucht lösen und ermöglicht so eine große Vielfalt verschiedener Formen.

Geschälte Pomelo

Geschälte Pomelo

Geschälte Pomelo

Geschälte Pomelo

Geschälte Pomelo

Geschälte Pomelo

Geschälte Pomelo

Geschälte Pomelo

Geschälte Pomelo

Geschälte Pomelo

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s